CONNY

DER INTERAKTIVE MODERATOR FÜR SENIOREN
SMART THINGS

Wie können wir mit einem smarten Objekt anderen Menschen helfen?

Mit dieser Frage als Ausgangspunkt haben wir uns in der Gesellschaft umgesehen und der Problematik der Vereinsamung von alten Menschen gewidmet.

Ob zu Hause oder im Heim - viele alte Menschen verbringen ihre Tage allein, wobei dies in unserer heutigen, digital geprägten Zeit nicht sein müsste.

 

Nach einer intensiven Researchphase (mit Interviews von Pflegern und Bewohnern) in einem Pflegeheim und mehreren Testrunden am User, ist Conny entstanden. Sie verbindet Senioren miteinander, ohne dass diese ihr Heim verlassen müssen und nimmt in der Menüführung und Bedienbarkeit auf körperliche Einschränkungen Rücksicht.

 

So können nicht nur Familienangehörige wieder öfter miteinander in Kontakt treten, sondern auch völlig neue Bekanntschaften unter den Rentnern gemacht werden.

Kurzinfo

"How to make things smart? Interface- und Interaktiondesign für Ubiquitous Computing."

 

Studienprojekt

In Teamarbeit entstanden

 

Unser Dank geht an

Sprecherin:

Katharina Pannhorst

Darsteller:

Barbara L. & Sibille S.

Logotype:

Tony Ziebetzky

Befragungen:

Bethanien-Haus

 

Meine Aufgaben

Ideation, Konzeption, Research, Erstellung von Personas und User Journeys,  Usability Testing, Projektmanagement, Produkt- und Screendesign, Corporate Design

 

2014

TESTING, PROTOTYPING & MOCKUPS
Conny's Emotionen

Conny's Emotionen

Conny als Device

Conny als Device

Packagingdesign

Packagingdesign

Conny-Modell für die Dreharbeiten

Conny-Modell für die Dreharbeiten

Prototyping: Conny

Prototyping: Conny

Mockup

Mockup

Raumgelöste Interaktion zwischen zwei Senioren - Mit gemeinsamer Interaktion kreative Aufgaben lösen

Akzeptanz- und Usability-Test

Akzeptanz- und Usability-Test

Akzeptanz- und Usability-Test

Akzeptanz- und Usability-Test

Akzeptanz- und Usability-Test

Akzeptanz- und Usability-Test

Research: Leere Sitzgruppen

Research: Leere Sitzgruppen

Seniorengerechte (extragroße) Spiele

Seniorengerechte (extragroße) Spiele

Research: Leere Sitzgruppen

Research: Leere Sitzgruppen

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